Kleintier-Ordination Mittertreffling
Dr. Gerhard Biberauer
Kleintiermedizin / Veterinär-Dental-Service

 

Ordinationszeiten:
Mo - Sa: 9-11 Uhr und
Mo,Di,Mi,Fr: 16-19 Uhr
NM nach Terminvereinbarung

 

Wagnerweg 2,
A-4209 Engerwitzdorf (Oberösterreich)
Tel: +43/7235/50 550
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gehörschäden auf der Spur

Auch Hunde und Katzen sind betroffen
In der Kleintier-Ordination Mittertreffling (Oberösterreich) werden seit Mitte 1998 Gehörtests (Audiometrie) für Hunde und
Katzen angeboten. Die audiometrische Untersuchung ist bereits in der Humanmedizin etabliert und beruht auf der Ableitung von Gehirnströmen (sogenannte Akustisch Evozierte Potentiale = AEP). Ähnlich wie beim EKG werden
die Gehirnströme in Form von typischen „Hörkurven“ sichtbar und können dann nach neuesten Erkenntnissen der Veterinärmedizinischen Universität Wien und in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten (zum Beispiel Prof. Strain, USA) ausgewertet werden. Trotz des relativ hohen technischen Aufwands ist die Untersuchung schnell und problemlos möglich.

....und was hat das mit meinem Tier zu tun? fragen sich jetzt vielleicht manche besorgte Tierhalter.
Zahlreiche Hunderassen wie Dalmatiner, wo verpflichtende Untersuchungen für alle Zuchttiere vorgeschrieben sind, aber auch andere Hunderassen (vgl Tab 1) und Katzen können von erblich bedingter Taubheit betroffen sein. Wird mit den betroffenen Tieren gezüchtet, kann die Taubheit auf die Welpen und Kätzchen weiter vererbt werden. Da aber Hörschäden oft lange unbemerkt bleiben, verursachen sie dem Tier und auch den Besitzern oft Kummer und Leid. Ein rechtzeitiger Gehörcheck kann dies verhindern. Zudem können mit dieser Methode auch verschiedene Formen der Schwerhörigkeit diagnostiziert werden.

 

Bisher war diese spezielle Untersuchung nur im Großraum Wien möglich. Erstmals bietet nun die Kleintier-Ordination Mittertreffling
diese audiometrischen Messungen in Oberösterreich an. Damit bleibt vielen
Tierbesitzern und dem Tier der Streß einer langen Anreise nach Wien erspart.
Weiters haben Tierbesitzer den Vorteil eines Rundum - Services einer gut organisierten Kleintierpraxis.
Gleichzeitig mit der Messung der Hörleistung können beispielsweise die Kennzeichung der Tiere vorgenommen, Zahnbehandlungen
und andere Serviceleistungen durchgeführt werden.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Für
Interessenten bitten wir um kurze telefonische Terminvereinbarung. Sie
erreichen uns während den Ordinationszeiten unter
der Telefonnummer: 07235/50550.
Die Ordination liegt direkt an der A7, Ausfahrt Treffling,
5 Minuten von Linz entfernt.


Kleintier-Ordination Mittertreffling
Dr. Gerhard Biberauer
Audiometrie-Service
Wagnerweg 2
4209 ENGERWITZDORF
Tel: 07235/50 550 Fax: DW -4
Mo- Sa 9 - 11 h; Mo, Di, Mi, Fr: 16 - 19 h
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Audiometrie Hund 1